typhoon haiyan

irgendwie meint es vietnam nicht so gut mit mir. gestern hab ich realisiert, dass ich in 3 tagen 120 eu ausgegeben habe, was absolut unmöglich ist. und noch einmal: GELD IMMER GENAU ZÄHLEN!!! ob des taifuns bin ich immer noch ein wenig unsicher.

fakt ist: er trifft ca 20-50km morgen früh von hier entfernt auf vietnamesisches land. es hört sich zwar recht weit an, wenn man aber bedenkt, dass das ganze ding nen durchmesser von 200km hat relativiert sich die größe.

die nachrichten produzieren so viel unterschiedliches, ich weiss nicht so recht, was ich glauben soll. auf einer seite stand, dass 20.000 menschen hier evakuiert werden. ich habe bis dato ganz genau null anzeichen einer evakuierung gesehen. die frauen verkaufen weiterhin essen auf der strasse, alle geschäfte sind geöffnet, sandsäcke fehlanzeige. dass die öffentlichkeit nicht informiert ist, kann ich mir nicht vorstellen. hier im hostel schauen die bediensteten regelmässig im netz nach neuigkeiten.

meine prognose: starker wind und unmengen an regen. strassen werden überschwemmt und evtl ein paar tage gesperrt. hier in den steinhäusern muss man sich keine sorgen machen, die menschen die in selbstgebauten hütten leben, die haben nen problem.

ich glaube, ich werd mich hier verkriechen, ein paar tage dass verdammt gute frühstücksbuffett geniessen, paar videos schneiden und dann wenn der sturm weg ist, weiter fahrn…

so wie es aussieht, sind alle busse richtung süden ausgebucht. in den norden zu fahren, macht recht wenig sinn. der taifun dreht an der vietnamesischen küste ab nach norden und folgt der bahnstrecke und dem strassenverlauf richtung hanoi. dort würd man dann den taifun im nacken haben, auch nich so toll.

Tagged ,

Leave a Reply

